Sachs-FAQ

Fragen und Antworten zum Einbauen und Warten von Sachs-Motorteilen.

... aus "Sachs 50 - Hinweise für den Kundendienst"

Was muss ich beim Einbau und Warten der Zündkerze beachten?

Elektrodenabstand:  0,6 +- 1
Zu großer Elektrodenabstand führt zu übermäßigem Verschleiß der  Unterbrecherkontakte und der Zündspule.
Ggf. muss die Elektrode entsprechend nach gebogen werden.

Zündaussetzer beim Licht-Einschalten:

Zündaussetzer bei eingeschaltetem Licht beruhen auf falscher Vorzündungseinstellung, wobei infolge des veränderten Polschuhabrisses nur ein schwacher Zündfunke entstehen kann.
Die Schwächung des Zündfunkens kann nun gerade so sein, dass bei normalen Startbedignungen der Motor noch anspringt, sobald aber das Licht eingeschaltet wird, der Zündfunken ausbeliebt, bzw. zu schwach wird.

Zündausfall nach Fahrstrecke von  ca. 2-3 KM:

nach kurzer Fahrstrecke zieht der Motor nicht mehr und bleibt ggf. stehen.
Nach 5-10 Minuten springt das Fahrzeug wieder ohne weiteres an.
Hier liegt die Ursache fast immer an einer defekten (gealterten) Zündspule. Bei Erwärmung kommt es in der Spule zum Kurzschluss.
Die Spule muss ersetzt werden.


Sachs 50 Seilzug für Kupplung 

Der Seilzug für die Kupplung wird in den Motorkupplungshebel eingehängt (a) und mittels Stellschraube (b) ist das Spiel am Lenker-Kupplungshebel auf 1-3 mm einzustellen (C).

Das Spiel am Motorkupplungshebel (1) beträgt ca. 8-10 mm